Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie diese Website benutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies gemäß unseren Richtlinien zu. Mehr erfahren.

Unsere Familie, Ausgabe 15/2017

vom 5. August 2017
Inhalt

Wort und Glaube

04 Impuls

Mancher hat das Stärke-Zeigen so verinnerlicht, dass er seine Schwächen gar nicht mehr wahrhaben will …

06 Vor Ort

Das Kloster Chorin – ein Kleinod norddeutscher Backsteingotik im brandenburgischen Landkreis Barnim

08 Gottesdienst

28.05.2017 in Berlin
Bibelwort: Matthäus 6,20

19 Das Bibelwort im Kontext

Matthäus 6,19–34

20 Apostel schreiben

Bezirksapostel Wolfgang Nadolny

22 Bibelkunde für alle

Jona – Gottes Liebe und Erbarmen

24 Biblisches Wissen

Hintergrundinformationen zu der Bibelgeschichte „Der zwölfjährige Jesus im Tempel“ aus der aktuellen „Wir Kinder“-Ausgabe


Glaube und Gesellschaft

26 Glauben vermitteln

„Bin ich willkommen?“ – Ein pädagogischer Beitrag zur aktuellen „Wir Kinder“-Ausgabe mit dem Thema „Haus Gottes“

30 Christ sein heute

Wenn aus Grenzen Mauern werden (Teil 2): In Zeiten wachsender Unsicherheit haben Ausgrenzung, Abschottung und Abgrenzung Hochkonjunktur


Den Glauben leben

34 Nachdenken Nachfolgen

Meine Gemeinde – und ich? Manchmal wissen wir wenig von Bruder und Schwester neben uns. Manchmal gut. Manchmal wäre es aber gut, mehr zu wissen vom Nächsten – zum Nutzen für die Gemeinde

36 Porträt

Wie war das damals in der DDR? Bezirksältester i. R. Simon arbeitete in der Kirchenverwaltung in Ostberlin – sein persönlicher Rückblick auf eine bewegte Zeit


Kirche weltweit

40 Jugendtag in Berlin

„Wie im Himmel – so auf Erden“ lautete das Motto des diesjährigen Jugendtages für die jungen Glaubensgeschwister aus Berlin und Brandenburg

44 Kurz notiert …